| Paletti Garten

Dieses Angebot wurde mangels Nachfolger*in beendet

Durch die gemeinsame Bewirtschaftung eines Gartens mit Menschen aus verschiedenen Kulturen sollen die Ziele des Vereins Begegnung der Kulturen e.V. verwirklicht werden: Kultureller Austausch, Integration und soziale Vernetzung.

Weitere positive Effekte der Gartenarbeit sind: Überwindung von Einsamkeit, erfüllende körperliche Betätigung, Anbau von gesundem Bio-Obst/Gemüse, Nachhaltigkeit, Verständnis für Naturzusammenhänge und Förderung der Biodiversität.

Die beiden Gärten lagen in verschiedenen Gmünder Stadtteilen: Hinter dem Universitätspark und in der Oberen Zeiselbergstraße. Es waren insgesamt 15 Beete, die an Menschen verschiedener Herkunft – maximal 2 Beete pro Nationalität – unterverpachtet wurden. Sie wurden von Menschen aus 10 verschiedenen Herkunftsländern individuell bepflanzt: Sri Lanka, Indien, Bulgarien, Deutschland, Syrien, Libanon, Italien, Türkei, Peru und England.

Zu unserem großen Bedauern wurde das Projekt 2023 eingestellt.

> zurück zur Übersicht

Peter Stebbing

Initiator des mittlerweile eingestellten Paletti-Garten-Projekts